Führen heißt entscheiden

Jens Korz • 24. März 2023

Führen heißt entscheiden

Jens Korz Fuehrungskraefteentwicklung und Business Coaching - Führen heißt entscheiden

Als Trainer für Führungskräfte frage ich meine Klient:innen immer wieder, was sie unter Führung verstehen und ich bin immer wieder erstaunt über die Antworten. Denn sie sind ebenso bunt, wie auch oft bedeutungslos.

Kaum eine Führungskraft kommt auf die Idee zu sagen, das Führen immer einhergeht mit Entscheidungen. Mal sind es große, mal sind es kleine Entscheidungen, aber als Führungskraft gehört es nun Mal dazu, dass man Entscheidungen trifft.


Allein fünf der sieben bekannten Führungsstile implizieren, dass die Entscheidung bei der Führungskraft liegt.

Welche Führungsstile gibt es?


Es gibt sieben Führungsstile, die allesamt ihre Berechtigung besitzen, als Idealtypen von Führungshandeln verstanden zu werden. Eine Führungskraft sollte daher über alle Führungsstile verfügen und diese personenbedingt und situativ anwenden. Hier der Überblick der Führungsstile und was sich dahinter konkret verbirgt:

 

Autoritärer Führungsstil:                    

Die Führungskraft entscheidet allein und ordnet an.


Patriarchalischer Führungsstil:               

Die Führungskraft ordnet an und begründet ihre Entscheidung.


Beratender Führungsstil:                     

Die Führungskraft entscheidet vorläufig, holt Meinungen ein und entscheidet dann endgültig.


Konsultativer Führungsstil:                 

Die Führungskraft schlägt Ideen vor, gestattet Fragen und entscheidet dann aufgrund aller vorliegenden Informationen.


Partizipativer Führungsstil: 

Die Führungskraft zeigt das Problem auf woraufhin das Team Lösungen vorschlägt und die Führungskraft entscheidet.


Delegativer Führungsstil:                 

Die Führungskraft zeigt das Problem auf und legt den Entscheidungsspielraum fest. Das Team entscheidet im gesetzten Rahmen.


Demokratischer Führungsstil:               

Das Team entscheidet autonom. Die Führungskraft fungiert lediglich als Koordinator:in.

Jens Korz Fuehrungskraefteentwicklung und Business Coaching - Führen heißt entscheiden - Warum fällt es und so schwer, Entscheidungen zu treffen

Warum fällt es uns so schwer, Entscheidungen zu treffen?

Jedoch tun sich viele Führungskräfte schwer damit, sich zu entscheiden bzw. praxisorientierte Entscheidungen zu treffen. Da stellt sich nun die Frage: „Warum ist das so?“


Entscheidungen zu treffen, fällt vielen Menschen schwer und gerade im Management ist dies oft ein Manko, das es zu vermeiden gilt. Führungskräfte sollten sich deshalb folgende Fragen stellen: 


Wie treffen Sie Ihre Entscheidungen: intuitiv oder überlegt?

Gehören Sie zu den schnellen Entscheider:innen, die ihrer Intuition vertrauen und sofort aus dem Bauch heraus entscheiden oder überlegen Sie und wägen alle Optionen ab, um dann die Wahl zu treffen, die Ihnen am sichersten erscheint?  - Wie auch immer Sie Ihre Entscheidungen treffen, klar ist: Entscheidungen müssen letzten Endes getroffen werden, auch wenn es noch so schwerfällt!

3 Gründe, warum Entscheidungen so schwerfallen:

1.     Die Angst vor Reue und Bedauern:


Oft leiden wir Menschen mehr unter unseren Gedanken und Spekulationen, als unter den Tatsachen. Und so befürchten wir schon im Blick auf die Zukunft das Schlimmste. Daher empfinden wir es besser, die Dinge so zu belassen wie sie sind, als durch eine falsche Entscheidung in (eine mögliche) Schieflage zu geraten. Da jedoch keiner von uns in die Zukunft blicken kann, ist diese Befürchtung unbegründet und sollte uns nicht davon abhalten, eine Entscheidung zu treffen. Außerdem können wir jederzeit eine neue Entscheidung treffen, wenn wir feststellen, dass die Entscheidung nicht die Richtige war.


2.     Die Angst vor Veränderung:


Gerade introvertierte Persönlichkeiten haben ihre Schwierigkeiten mit Veränderungen und benötigen oft eine lange Zeit, um sich auf Veränderungen einzustellen. Am liebsten wäre es ihnen, wenn alles so bliebe wie es ist. Daher treffen sie auch nur ungern Entscheidungen. 


3.     Die Angst vor Verlust: 

Oft ist es so, dass eine Entscheidung für etwas, gleichzeitig die Entscheidung gegen etwas mit sich zieht. In der Kombination mit der Angst vor Reue und Bedauern, befürchten viele Menschen mit einer Entscheidung auch etwas Wertvolles/Gutes/Bequemes zu verlieren.

Jens Korz Fuehrungskraefteentwicklung und Business Coaching - Führen heißt entscheiden - Wie kann ich schneller Entscheidungen treffen

Nutzen Sie die 3 W-Fragen-Technik, um Entscheidungen schneller zu treffen

Fragen Sie sich dazu:


#1 Was hält mich zurück?

Schreiben Sie alle Dinge auf, die Sie davon abhalten eine oder diese Entscheidung zu treffen.


#2 Was befürchte ich?

Ängste sind dazu da, um angesehen zu werden. Was sind Ihre größten Befürchtungen, wenn die Entscheidung sich als falsch herausstellen würde?


#3 Was würde geschehen, wenn ich nichts entscheide? 

An alten Dingen festhalten führt oft zu größeren Horrorszenarien, als sich für das Neue zu entscheiden. 


Mein Artikel hat Sie inspiriert und Sie haben neue Learnings für Ihre persönliche Entwicklung als Führungskraft mitgenommen? Dann schauen Sie gerne für weitere Impulse in meine vorherigen Beiträge oder auf meinen Youtube-Kanal (@jenskorz). Dort finden Sie hilfreiche Videos, die Sie dabei unterstützen, Ihre Führungskompetenzen weiterauszubauen und damit Ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen oder nehmen Sie teil an einem meiner Führungskräfteseminare, Teambuildung Events oder Trainingsprogramme!


Bis demnächst,

Ihr Jens Korz

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